KAMPA HOCHZWEI
  Kompetenzzentrum für Familien in Weinstadt und dem Kreis Waiblingen

KORT.X - BRING BEWEGUNG IN DEIN OBERSTÜBCHEN

Kort.X® ist ein wissenschaftlich fundiertes Gehirntraining, das die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit anhaltend steigert. Mit dem neuen Kort.X® Gehirntraining trainiert man noch effektiver und intensiver.

Je mehr man kann, desto mehr und vor allem schneller lernt man dazu ...
Informationen, die ich aufnehme, Erfahrungen, die ich mache oder Können, das ich mir aneigne, wird schnell und einfach gelernt, wenn ich es an bestehende Strukturen anknüpfe (Eselsbrücken bauen). Dieser Effekt potenziert sich mit jeder neuen und zusätzlichen Verbindung, die ich in meinem Oberstübchen aufbaue.
Wenn ich lebenslang mein Netzwerk im Kopf durch Aktivitäten, wie z.B. Handwerken, Musizieren, soziales Miteinander/Engagement, Sprachen lernen, im Beruf, Verein oder mit der Familie aktiv sein, sich für Neues interessieren usw. ausweite, dann verdichtet sich das Neuronennetz immer mehr. Und alles, was ich neu entdecke und dazu kommt, wird noch schneller angeknüpft und erlernt.
Selbstverständlich ist jeder Mensch unterschiedlich und so gibt es Leute, die sehr schnell Verknüpfungen bilden können – das sind Talente, die genetische Vorteile haben. Aber Talent zu haben, ist nicht genug: Stetes Üben, Wiederholen und aktiv sein, bringt auf Dauer den Multiplikatoreffekt und hält dich im Kopf jung und fit.

Wissen schneller verarbeiten ...
Eines der wichtigsten Elemente für die Aufnahme und Verarbeitung von Wissen ist die Produktion von Nervenbotenstoffen: Adrenalin, Serotonin, Endorphine, Dopamin, Gaba und viele mehr, werden vor allem dann vermehrt produziert, wenn du dich bewegst. Steigt der Puls, so erhöht sich die Anzahl der Stoffe, die Signale ins Gehirn transportieren. Das, was du lernst, kann somit schneller aufgenommen und verarbeitet werden. Dein Denken beschleunigt sich.
Aus diesem Grund bauen Kort.X® Gehirntrainer:innen immer wieder intensivere Bewegungsphasen ein, die deinen Herzschlag erhöhen und dich ins Schwitzen bringen. Damit wird die Weiterentwicklung deiner neuronalen Strukturen gekonnt unterstützt und durch die Komplexität der Kort.X Übungen auch gezielt vorangetrieben: Das Nervennetz im Gehirn verdichtet sich und wird leistungsfähiger.
Die Wissenschaft hat die ältesten Menschen der Welt untersucht und erforscht, welche Faktoren im Leben dieser Leute sich gleichen: Es stellte sich heraus, dass sich die Ältesten unter uns ihr Leben lang bewegten und zwar so intensiv, dass sie mindestens eine halbe Stunde pro Tag ins Schwitzen kamen.
Bewegung hilft uns nicht nur älter, sondern vor allem gesünder alt zu werden!

USE IT OR LOSE IT
... soll uns stets daran erinnern, dass es keinen Stillstand gibt und dass sich alles stets weiter entwickelt. Das gilt auch für uns und unseren Kopf. Entweder wir tun etwas und lernen Neues dazu oder wir tun nichts, und verlieren Tag für Tag an Erfahrungen, Wissen und können somit weniger als gestern.