KAMPA HOCHZWEI
  Kompetenzzentrum für Familien in Weinstadt und dem Kreis Waiblingen

LEGASTHENIE & DYSKALKULIE

Die Begriffe Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche begegnen einem vor allem im Zusammenhang mit (Grund-)Schulkindern. Doch wie kann man sie erkennen und was bedeuten diese Begrifflichkeiten für Betroffene überhaupt? Dies soll zunächst im Folgenden geklärt werden.

Wie kann man Legasthenie erkennen?

Ganz allgemein lässt sich festhalten, dass alle Kinder, die Lesen und Schreiben lernen, anfangs ähnliche Fehler in verschieden starkem Ausmaß machen. Wenn keine Störung vorliegt, nehmen diese Schwierigkeiten allerdings rasch ab und sowohl Fehler, als auch Unsicherheiten verschwinden nach und nach ganz.
Kinder/Jugendliche mit Legasthenie haben dauerhaft mit Schwierigkeiten in den Bereichen Rechtschreibung und Lesen zu kämpfen und machen die Fehler häufiger.

Welche Anzeichen gibt es beim Lesen?

- niedrige Lesegeschwindigkeit
- Buchstaben werden als Einzellaute gelesen
- Häufiges Stocken/Verlieren der Zeile im Text
- Auslassen/Vertauschen/Hinzufügen von Wörtern, Silben oder Buchstaben
- Monotones Vortragen
- Schwierigkeiten, den Textinhalt zu erfassen bzw. diesen wiederzugeben
- Zurückgreifen auf allgemeines Wissen bei der Beantwortung von Fragen zum Textinhalt, keine Verwendung von konkreten Informationen aus dem Text
- Wenig bis keine Freude am Lesen

Welche Anzeichen gibt es beim Schreiben?

- auffällig große Schwierigkeiten beim Schreiben von Buchstaben, Wörtern und Sätzen
- Häufige Verwechslung formähnlicher Buchstaben
- Häufige Verwechslung klangähnlicher Laute
- Auslassen/Vertauschen von Buchstaben, Silben und Wörtern
- Hohe Fehlerzahl beim Abschreiben von Texten und Schreiben von Diktaten
- Typischerweise werden Wörter immer anders falsch geschrieben
- Wenig bis keine Freude am Schrifterwerb

Welche Probleme treten im Schulalltag auf?

- Probleme/Schwierigkeiten in allen Schulfächern möglich, in denen die Fertigkeiten Lesen und Schreiben benötigt werden
- Häufig auftretende Probleme bei Fremdsprachen und mathematischen Textaufgaben
- Entwicklung von Vermeidungsstrategien
- Schulfrust

Vorgehensweise bei Auffälligkeiten oder einem Anfangsverdacht

Zunächst bedarf es einer genauen Abklärung der Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten im Rahmen einer umfangreichen Diagnostik.
Diese wird bei Kindern und Jugendlichen durch Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie oder von Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gestellt. Weiterhin können psychologische Psychotherapeuten das Testverfahren durchführen.

Welche Probleme treten im Schulalltag auf?

Die Bearbeitung der Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten bis hin zum vollständigen Verschwinden der Lese- und/oder Rechtschreibschwäche wird durch uns durchgeführt.

Du benötigst mehr Informationen oder möchtest ein unverbindliches Erstgespräch führen? Dann scheue dich nicht - rufe uns an oder nutze das Kontaktformular.

Wir freuen uns auf dich!